Emmanuel Saez

französischer Wirtschaftswissenschaftler; Forschungsschwerpunkte: Vermögens- und Einkommensungleichheit sowie Einkommensteuern; Veröffentlichungen u. a.: "The World Inequality Report", "Der Triumph der Ungerechtigkeit"

* 26. November 1972

, ,

Herkunft

Emmanuel Saez wurde am 26. Nov. 1972 in Spanien geboren und wuchs in Biarritz im Südwesten Frankreichs an der baskischen Küste auf. Er besitzt die französische und die amerikanische Staatsbürgerschaft.

Ausbildung

S. studierte Mathematik und Wirtschaftswissenschaften an der renommierten École Normale Supérieure in Paris, zu deren Absolventen berühmte Persönlichkeiten aus Politik und Wissenschaft zählen. 1994 erreichte er seinen B.A.-Abschluss in Mathematik, gefolgt von einem M.D. in Wirtschaftswissenschaften im Jahr 1996. 1999 promovierte S. am zur Harvard University in Cambridge gehörenden Massachusetts Institute of Technology (MIT) in den USA zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften.

Wirken

Akademische Laufbahn

Akademische LaufbahnNach drei Jahren als Assistenzprofessor für Wirtschaftswissenschaften an der Harvard University wechselte S. 2002 an die University of California in Berkeley (UC), wo er für ein Jahr als Assistenzprofessor und die folgenden zwei Jahre als außerordentlicher Professor tätig war. Ab 2005 lehrte er als Professor für Wirtschaftswissenschaften, ab 2010 fungierte er zudem als Leiter des Center for Equitable Growth an der UC.

Ferner fungierte er mehrfach als Gastdozent u. a. an der Stanford University (2013) ...